Krankengymnastik

Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraftverhältnisse, der Koordination und des Gleichgewichts. Das Erlernen eines Individuellen Übungsprogramms steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Optimierung von Alltagsbewegungen und – abläufen.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (Bobath und PNF)

Über physiologische Bewegungsmuster werden unter Durchführung eins aktiven Trainings Muskeln stimuliert, Wahrnehmung, Kraft und Beweglichkeit aktiviert und somit die neuromuskuläre Koordination verbessert (PNF).

Gerätegestützte Krankengymnastik (KGG)

Ein durch ärztliche Verordnung durchgeführtes gezieltes medizinisches Aufbau-Training an Geräten unter physiotherapeutischer Anleitung (s. „Gerätetraining)

Medizinisches Gerätetraining

Ein im Selbstzahlersystem durchgeführtes gezieltes medizinisches Aufbau-Training an Geräten unter physiotherapeutischer Anleitung (s. „Gerätetraining) nach einer ausführlichen Befunderhebung bzw. zur Ergänzung Ihrer bereitsdurchgeführten Einzeltherapie, aus der sich der Befund bereits ergibt.

Manuelle Therapie

Im Gegensatz zur Krankengymnastik beschäftigt sich die Manuelle Therapie mittels gezielter Griffe und Mobilisationstechniken mit der Verbesserung von Funktionsstörungen der Gelenke und der Muskulatur. Ziel ist das Erreichen der bestmöglichen physiologischen Beweglichkeit, sowie die Verbesserung der Kraft unter Koordination durch gezielte begleitende Übungen.

Kiefergelenksbehandlungen (CMD)

Die Abkürzung steht für craniomandibuläre Dysfunktion, mit der Störungen des Kausystems (Kiefergelenke, Gebissstellung und Kaumuskulatur) und deren Wirkung auf andere Anteile des Bewegungsapparates beschrieben wird. Ein Beispiel dafür sind Auswirkungen von Knirschen und zu starkem Beissen auf den Kauapparat und benachbarter Strukturen im Sinne von Schmerzen. Mit bestimmten Techniken an Gelenks- und Weichteilstrukturen sowie Eigenübungen werden die Ursachen therapeutisch behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Bei dieser Behandlung wird mit gezielten Griffreihenfolgen überschüssige Gewebsflüssigkeit (auch Lymphflüssigkeit genannt) durch Anregung des Abtransportes und der Verschiebung der Lymphflüssigkeit bewegt. Außerdem kann mit der Lymphdrainage die Neubildung von Lymphgefäßen stimuliert werden.

Beispielhaft für die Notwendigkeit der Lymphdrainage stehen Lymphstauungen, die durch Schädigung von Lymphbahnen bzw. Lymphknoten als Folge von operativen Eingriffen oder auch Durchblutungsstörungen (z.B. Venenschädigungen) entstehen.

Nicht behandelbar mit der Lymphdrainage sind Stauungen, die aufgrund von Nieren- u. Herzerkrankungen entstehen.

Massage

Die Abkürzung steht für craniomandibuläre Dysfunktion, mit der Störungen des Kausystems (Kiefergelenke, Gebissstellung und Kaumuskulatur) und deren Wirkung.

Medical Taping

Es gibt verschiedene Ansätze der Versorgung mit Tapeverbänden. Wir haben uns für die Methode des „Medical Taping“ entschieden, die sich an biomechanischen, anatomischen und funktionellen Bedingungen orientiert. Sie ist unseres Erachtens dadurch die zielführendste Methode, mit Tape instabile Strukturen in Ihrer Beweglichkeit zu begrenzen und Schmerzpunkte bzw. Muskelgruppen zu entlasten.

In diesem Zusammenhang warnen wir dringend vor der Möglichkeit, Tapes aus dem Einzelhandel ohne entsprechende medizinische Kenntnisse selbst anzuwenden. Ohne anatomische Orientierung könnten Sie sich das Geld sparen und einfach Ihren Tesabestand verarbeiten, das wäre genauso wirkungslos!

Marnitztherapie

Die Marnitztherapie, bereits in den 60er-Jahren entwickelt durch den Bremer Arzt Dr. Harry Marnitz, beruht mit seinen in bestimmter Reihenfolge durchgeführte Bindegewebsgriffen (Tiefenmassage) auf zwei Wirkungsweisen. Erstens wird die Bindegewebsbeweglichkeit und der Stoffwechselprozess lokal verbessert, außerdem arbeitet die von Dr Marnitz als Schlüsselzonenmassage bezeichnete Therapie über Reflexzonen, die über Reflexbögen krankhafte Prozesse in Bindegewebsstrukturen wiederspiegeln und entsprechend positiv beeinflusst werden.

Reflektorische Atemtherapie

Im Zentrum der Reflektorischen Atemtherapie steht das freischwingende Zwerchfell als Vorraussetzung für die dreidimensionale Atembewegung. Über gezielte manuelle Techniken wird der Atem beeinflusst. Reflektorisch ausgelöste Atemwellen regulieren über verschiedene Körpersysteme den Tonus der Muskulatur und des Gewebes, ebenso das Vegetativum sowie die Energiezentren des menschlichen Körpers.

Schwindeltherapie und Vestibulartraining

Gehört zu den therapeutisch schwierigsten Herausforderungen, da am Anfang die genaue Bestimmung der Ursachen für Schwindel steht. Es gibt Formen und Ursachen von Schwindel, die von uns tatsächlich und zugegebenermaßen nicht therapierbar sind. Daher ist die genaue Vorbefundung des Schwindels Grund-  voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie, da es viele Ursachen für den Schwindel gibt. In der Therapie stehen je nach Ursache Fallübungen (Störungen der Gleichgewichtsorgane des Innenohres) oder Gleichgewichtsprogramme (z.B. bei neurologischen Ursachen) im Vordergrund. Ziel ist es, subjektive und objektive Wahrnehmungen des Gleichgewichts zu fördern bzw. zu vermitteln.

Wärmetherapie (Fango, Heißluft und heiße Rolle)

Wärmetherapien werden bei uns in verschiedenen Formenabgegeben:

1. Fangoparaffinpackungen (Gemisch aus Paraffin und vulkanischem Gesteinsmehl).
  2. Wärmetherapie mittels Rotlichtstrahler
  3. Heiße Rolle (Wärmetherapie mit einer gerollten Handtuchrolle, die mit heißem Wasser befüllt wird und mittels einer Tupftechnik in vorgegebenen Mustern auf die entsprechenden Körperregionen aufgebracht werden.

Kältetherapie (Eisanwendungen)

Mittels einer Kältepackung oder eines Stieleises.

Elektrotherapie

Mit unserer Elektrotherapie können wir mit Hilfe von 100 verschiedenen Stromformen verschiedenste Symptome ergänzend behandeln. Neben der Schmerzbehandlung wird Elektrotherapie auch zur Verbesserung des lokalen Stoffwechsels und zur Beeinflussung von Zellaktivitäten. Außerdem können muskelstimulierende Stromformen die Aktivierung von Muskeln, die neurologisch schwach oder im Sinne einer schlaffen Lähmung gar nicht mehr ansprechbar sind, über Ihre lokalen motorischen Ansteuerungspunkte.

Ultraschall

Ultraschall gilt auch als Wärmetherapie, jedoch kann die Wärme zum Zwecke der Steigerung der Geschwindigkeit des Stoffwechsels und der Schmerzlinderung sehr lokal wirken und Strukturen wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskulatur gezielt therapieren.

Schlingentisch

Ist geeignet, um Wirbelsäulensegmente zu entlasten und um Gelenke unter Abnahme der Schwerkraft zu bewegen, die noch nicht belastet werden dürfen.

Sportphysiotherapie

Beschäftigt sich mit der medizinischen Begleitung von Sportlern und der adäquaten Rehabilitation nach Sportverletzungen und Wiederheranführung an die notwendige Belastbarkeit, Beweglichkeit, Koordination und Kondition.

Nachbehandlung von beruflichen Unfallverletzungen

Auch bei Berufsunfällen stellen wir die gesamte Bandbreite unserer therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung. Der zuständige BG-Durchgangsarzt ist berechtigt, BG-Verordnungen auszustellen, deren Inhalte wir dann zielführend umsetzen, um die größtmögliche Gesundung in Form von Beweglichkeit, Kraft und Koordination der betroffenen verletzten Areale wieder zu ermöglichen.

Hausbesuche

Wir führen in einem bestimmten Radius um unsere Praxis auch Hausbesuche durch, sowohl bei Patienten, die das Zuhause nicht mehr verlassen können, als auch in Pflegeheimen, die wir betreuen.